jalk.ch
Anbieter / Träger
ZFPS
Kontakt
ZFPS
044 271 87 23
info@zfps.ch oder
Nessim Ben Salah, EZV
nessim.bensalah@ezv.admin.ch
jalk.ch
Jalk.ch ist eine Online-Schulung zum Thema Jugendschutz für Verkaufspersonal im Handel mit Alkohol und Tabak. Die Schulung ist zugänglich für Personen aus der Gastronomie, dem Detailhandel und Festwirtschaften. Durch die Schulung von Verkaufspersonal wird die Einhaltung des Jugendschutzes gefördert. Die geringere Verfügbarkeit von Alkohol und Tabak soll Minderjährige vor illegalem Konsum schützen.
Projektdetails
Wirkungsziele
- Sensibilisierung von Verkaufspersonal bzgl. Alkohol- und Tabakkonsum von Jugendlichen
- Vermittlung von gesetzlichen Bestimmungen
- Kompetenzsteigerung bzgl. rechtlichen Kenntnissen
Wirksamkeitspotential
Schutz- und Risikofaktoren
CTC-Schutz- und Risikofaktoren im Bereich Jugendliche/Peers sowie Wohnumgebung
Wirkungsmodell/Programmtheorie
Die illegalen Verkaufsraten sind besonders schlecht an Veranstaltungen, an denen das personal keine professionelle Ausbildung besitzt. Diese Schulung soll die Kompetenzen des Personals verbessern und eine Verminderung des illegalen Verkaufs durch ein gesetzlich konformes Verhalten ermöglichen. Vorgesetzte aus Gastronomie, Detailhandel oder Festwirtschaft fordern ihre Mitarbeitenden auf, die Online-Schulung jalk.ch zu absolvieren und den Lerntest am Schluss auszufüllen. Durch die erhöhte Kompetenz und Sensibilisierung des Verkaufspersonals werden weniger Alkoholika und Tabakwaren an unter 16- bzw. 18-Jährige verkauft.
Wissenschaftliche Fundierung
Rapport national sur les achats test d'alcool en Suiss (von der EZV veröffentlicht, verfügbar auf Anfrage). Immer am Vorwissen der Lernenden anknüpfen (mit den 2 Vorwissens-Tests), erkenntnisorientiertes Lernen durch Auseinandersetzung mit den 6 Praxissituationen, Lernkontrolle durch Lerntest am Schluss der Schulung und Information der Vorgesetzten durch Schulungsnachweis.
Nachhaltige Wirkung
Das Schulungstoll ist jederzeit und nach eigenem Bedarf anwendbar.
Projektempfehlung
jalk.ch ist auf keiner Liste vertreten
Verbreitungspotential
Replizierbarkeit
Die Schulung kann jederzeit durchgeführt werden
Verfügbarkeit in der Deutschschweiz
jalk.ch stet in allen Kantonen zur Verfügung
Arbeitsinstrumente/Trainings und Schulungen
Die vermittelten Informationen sind aktuell und gut verständlich.
Transparente Kosten
Die Schulung bzw. Nutzung von jalk.ch ist kostenlos
Qualitätssicherung
Es besteht zwar ein eindeutiges und einfach handhabbares Tool zur Überprüfung des Gelernten (Schulungstest), dieser gibt jedoch keine Auskunft darüber, inwiefern das Gelernte bei der Arbeit umgesetzt wird. Dies kann lediglich über Testkäufe überprüft werden.
Evaluationsdesign
Mindestens eine Evaluation der Kategorie «Prozess- oder Ergebnisevaluationen» oder «Projektanalysen»
- Mindestens eine Evaluation der Kategorie «Prozess- oder Ergebnisevaluationen» oder «Projektanalysen»
- Teilnehmer -Zufriedenheits-Messung
- Vorher- / Nachher-Messung ohne Kontrollgruppe - Zielerreichungs-Messung
- Qualitätssicherungsstudie
- Literatur- / Dokumentauswertungen
- Prozessbeschreibungen
Umsetzungsqualität
Das Angebot, das evaluiert wurde, wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.
Evaluationsergebnisse
Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.
Keine iatrogene Effekte
Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.
Evaluationsdesign
Mindestens eine Evaluation der Kategorie "Wirkungsevaluationen II" (oder der Kategorie "Wirkungsevaluationen I", wenn Beweiskraft niedrig)
- RCT, QED oder Kohortenstudie mit follow-up aber n>20 (Interventions- und Kontrollgruppe)
- Ausländische RCT, QED oder Kohortenstudie mit follow-up und n<20 aber keine entsprechende Studie im deutschsprachigen Raum
- RCT, QED oder Kohortenstudie oder follow-up
- rein "klinisches" RCT oder QED mit oder ohne follwo-up
- Vorher- /Nachher-Messerungen mit Kontrollgruppen in der Praxis
- Benchmark / Norm-Referenz-Studie
Umsetzungsqualität
Das Angebot wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.
Evaluationsergebnisse
Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.
Keine iatrogene Effekte
Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.
Evaluationsdesign
Mindestens eine Evaluation der Kategorie "Wirkungsevaluationen I".
- Randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit follow-up
- Quasi-experimentelle Studie (QED) mit follow-up
- Kohortenstudie mit follow-up
Umsetzungsqualität
Das Angebot wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.
Evaluationsergebnisse
Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.
Keine iatrogene Effekte
Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.
Wirksamkeitspotential
Schutz- und Risiko-faktoren
Werden durch das Angebot 1-2 Schutz- bzw. Risikofaktoren eindeutig bedient, kann 1 Punkt vergeben werden. Werden 2 oder mehr Faktoren eindeutig bedient, erhält das Angebot 2 Punkte.
Wirkungsmodell/Programmtheorie
Das Angebot basiert auf einem rational und logisch aufgebauten Modell, das die Wirkungszusammenhänge (Wirkungskette) beschreibt und es ist dargelegt, anhand welcher Methoden dieses Ziel erreicht werden kann. Ist kein explizites Wirkungsmodell vorhanden, die Programmtheorie aber beschrieben, kann das Angebot dennoch einen Punkt erhalten.
Wissenschaftliche Fundierung
Aus den Erkenntnissen der Evaluation (2015) konnte abgeleitet werden, dass die BCB mit ihren mobilen Bars an Events und dem vermieteten Inventar in vielen Fällen eine kurzfristige Wirkung auf das Trinkverhalten der Besucher:innen ausübt.
Nachhaltige Wirkung
Das Angebot fördert eine vertiefte Auseinandersetzung der Zielgruppe mit dem gewählten Gesundheitsthema. Dabei spielen die Intensität (z.B. Dauer einer Unterrichtseinheit bzw. Projekteinheit) sowie die Wiederholung (einzelne Lektion oder permanente Implementierung etc.) eine wesentliche Rolle in der Beurteilung.
Projektempfehlung
Ist das Angebot auf einer erwähnten Liste aufgeführt, erhält es 2 Punkte. Anderen Listen werden nicht berücksichtigt, werden aber dennoch ausgewiesen.
Verbreitungspotential
Replizierbarkeit
Das Angebot kann zu einem anderen Zeitpunkt bzw. an einem anderen Ort durchgeführt werden. Dies entweder, weil die Trägerschaft bereit ist, Informationen zur Umsetzung bereitzustellen, oder eine detaillierte Dokumentation vorhanden ist, die es anderen Institutionen erlaubt das Angebot selbstständig durchzuführen oder aber das Angebot kann bei der Trägerschaft direkt gebucht werden. Kann ein Angebot gebucht werden und besteht darüber hinaus auch eine Dokumentation, die es dem Kunden erlaubt, das Angebot weiterzuführen, wird dies höher gewichtet, als das Vorhandensein nur einer Variante.
Verfügbarkeit (D-CH/Kt)
Das Angebot ist in weiten Teilen der Deutschschweiz verfügbar. Ist das Angebot nur in einem oder zwei Kantonen verfügbar, kann nicht die gesamte Punktzahl vergeben werden.
Arbeitsinstrumente
Die zentralen Arbeitsmittel und Manuale sowie die notwendigen Trainings und Schulungen sind verfügbar und auf dem neuesten Stand. Lagen bei der Prüfung diesbezüglich keine Unterlagen/Informationen vor, wurden 0 bzw. keine Punkte vergeben.
Transparente Kosten
Die anfallenden Kosten sind transparent dargestellt. Da in der Schweiz oftmals kantonale Vereinbarungen bestehen, die unterschiedliche Angebotskosten für die Kunden zur Folge haben können, muss hier für das Erlangen von 1 Punkt mindestens eine Preisspanne angegeben sein.
Qualitätssicherung / Anforderungen
Instrumente der Qualitätskontrolle bei der Umsetzung sind verfügbar und die Anforderungen an die umsetzenden Personen (Fachspezialisten, Pädagogen etc.) sind klar deklariert.
Vorgaben CTC bzgl. Evaluationen) zu «evidence based»
CTC gibt zur Evaluation und Wirkungsmessung von Projekten klare Vorgaben. Um in die Liste PGF wirkt! aufgenommen zu werden, muss das jeweilige Projekt mindestens eines der erwähnten Evaluationsdesigns vorweisen können, ohne dass bei originalgetreuer Umsetzung des Projektes negative Effekte auf die Zielgruppe festgestellt werden konnten.
Die höchste Stufe ist Stufe Nr. 3