jalk.ch

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ZFPS
044 271 87 23
info@zfps.ch oder 

Nessim Ben Salah, EZV
nessim.bensalah@ezv.admin.ch

 

jalk.ch

Jalk.ch ist eine Online-Schulung zum Thema Jugendschutz für Verkaufspersonal im Handel mit Alkohol und Tabak. Die Schulung ist zugänglich für Personen aus der Gastronomie, dem Detailhandel und Festwirtschaften. Durch die Schulung von Verkaufspersonal wird die Einhaltung des Jugendschutzes gefördert. Die geringere Verfügbarkeit von Alkohol und Tabak soll Minderjährige vor illegalem Konsum schützen.

Projektdetails

  • Alkohol-, Nikotin oder Drogensucht

  • Multiplikator:innen

  • Wohnumgebung / Quartier

  • universell | verhältnisorientiert

Wirkungsziele

  • Sensibilisierung von Verkaufspersonal bzgl. Alkohol- und Tabakkonsum von Jugendlichen
  • Vermittlung von gesetzlichen Bestimmungen
  • Kompetenzsteigerung bzgl. rechtlichen Kenntnissen

Wirksamkeitspotential

Verbreitungspotential

Bewertungskriterien und Einschätzungen

Wirksamkeitspotential

Schutz- und Risikofaktoren (1/2)

CTC-Schutz- und Risikofaktoren im Bereich Jugendliche/Peers sowie Wohnumgebung

Wirkungsmodell/Programmtheorie (1/2)

Die illegalen Verkaufsraten sind besonders schlecht an Veranstaltungen, an denen das personal keine professionelle Ausbildung besitzt. Diese Schulung soll die Kompetenzen des Personals verbessern und eine Verminderung des illegalen Verkaufs durch ein gesetzlich konformes Verhalten ermöglichen. Vorgesetzte aus Gastronomie, Detailhandel oder Festwirtschaft fordern ihre Mitarbeitenden auf, die Online-Schulung jalk.ch zu absolvieren und den Lerntest am Schluss auszufüllen. Durch die erhöhte Kompetenz und Sensibilisierung des Verkaufspersonals werden weniger Alkoholika und Tabakwaren an unter 16- bzw. 18-Jährige verkauft.

Wissenschaftliche Fundierung (1/2)

Rapport national sur les achats test d'alcool en Suiss (von der EZV veröffentlicht, verfügbar auf Anfrage). Immer am Vorwissen der Lernenden anknüpfen (mit den 2 Vorwissens-Tests), erkenntnisorientiertes Lernen durch Auseinandersetzung mit den 6 Praxissituationen, Lernkontrolle durch Lerntest am Schluss der Schulung und Information der Vorgesetzten durch Schulungsnachweis.

Nachhaltige Wirkung (1/2)

Das Schulungstoll ist jederzeit und nach eigenem Bedarf anwendbar.

Projektempfehlung (0/2)

jalk.ch ist auf keiner Liste vertreten

Verbreitungspotential

Replizierbarkeit (3/3)

Die Schulung kann jederzeit durchgeführt werden

Verfügbarkeit in der Deutschschweiz (2/2)

jalk.ch stet in allen Kantonen zur Verfügung

Arbeitsinstrumente/Trainings und Schulungen (2/2)

Die vermittelten Informationen sind aktuell und gut verständlich.

Transparente Kosten (1/1)

Die Schulung bzw. Nutzung von jalk.ch ist kostenlos

Qualitätssicherung (1/2)

Es besteht zwar ein eindeutiges und einfach handhabbares Tool zur Überprüfung des Gelernten (Schulungstest), dieser gibt jedoch keine Auskunft darüber, inwiefern das Gelernte bei der Arbeit umgesetzt wird. Dies kann lediglich über Testkäufe überprüft werden.

Einstufung CTC: Stufe 1

Bewertungskriterien und Einschätzungen
Stufe 1
Stufe 2
Stufe 3

Evaluationsdesign

Mindestens eine Evaluation der Kategorie «Prozess- oder Ergebnisevaluationen» oder «Projektanalysen»

  • Mindestens eine Evaluation der Kategorie «Prozess- oder Ergebnisevaluationen» oder «Projektanalysen»
  • Teilnehmer -Zufriedenheits-Messung
  • Vorher- / Nachher-Messung ohne Kontrollgruppe - Zielerreichungs-Messung
  • Qualitätssicherungsstudie
  • Literatur- / Dokumentauswertungen
  • Prozessbeschreibungen

 

Umsetzungsqualität

Das Angebot, das evaluiert wurde, wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.

 

Evaluationsergebnisse

Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.

 

Keine iatrogene Effekte

Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.

 

Evaluationsdesign

Mindestens eine Evaluation der Kategorie "Wirkungsevaluationen II" (oder der Kategorie "Wirkungsevaluationen I", wenn Beweiskraft niedrig)

  • RCT, QED oder Kohortenstudie mit follow-up aber n>20 (Interventions- und Kontrollgruppe)
  • Ausländische RCT, QED oder Kohortenstudie mit follow-up und n<20 aber keine entsprechende Studie im deutschsprachigen Raum
  • RCT, QED oder Kohortenstudie oder follow-up
  • rein "klinisches" RCT oder QED mit oder ohne follwo-up
  • Vorher- /Nachher-Messerungen mit Kontrollgruppen in der Praxis
  • Benchmark / Norm-Referenz-Studie

 

Umsetzungsqualität

Das Angebot wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.

 

Evaluationsergebnisse

Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.

 

Keine iatrogene Effekte

Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.

Evaluationsdesign

Mindestens eine Evaluation der Kategorie "Wirkungsevaluationen I".

  • Randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit follow-up
  • Quasi-experimentelle Studie (QED) mit follow-up
  • Kohortenstudie mit follow-up

 

Umsetzungsqualität

Das Angebot wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.

 

Evaluationsergebnisse

Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.

 

Keine iatrogene Effekte

Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.