parentu
Anbieter / Träger
Verein Eltern-PushApp
Kontakt
Verein parentu
c/o Büro Communis GmbH
St.-Karli-Strasse 8
6004 Luzern
041 241 06 00
parentu
Die App Parentu schickt via Push-Nachrichten Informationen und Anregungen zu Erziehung und zur kindlichen Entwicklung direkt auf das Smartphone der Eltern. Die Inhalte entsprechen den Entwicklungsphasen der Kinder, informieren in der Muttersprache und sind dort abrufbar, wo die Eltern dafür Zeit finden: auf dem Arbeitsweg, in der Kaffeepause oder am Küchentisch. Zusätzlich besteht für Gemeinden, Schulen und Fachorganisationen die Möglichkeit, die Eltern über Events und News aus der Region zu informieren, wodurch soziale Teil-habe und Integration gefördert werden können. Parentu basiert damit auf dem Bring-Prinzip: Eltern müssen sich Informationen nicht mehr selbstständig beschaffen, sondern parentu schickt sie ihnen automatisch zu.
Projektdetails
Wirkungsziele
- Unterstützung bei Erziehungsaufgaben
- Förderung sozialer Teilhabe
- Ermöglichen von Integration
Wirksamkeitspotential
Schutz- und Risikofaktoren
Mehrere CTC-Schutz- und Risikofaktoren in den Bereichen Familie und Jugendliche/Peers.
Wirkungsmodell/Programmtheorie
Die Eltern werden mit den Informationen via APP in ihrer Erziehungsarbeit unterstützt. Die Kinder können dadurch in einem förderlichen und gesunden Umfeld aufwachsen. Belastete und fremdsprachige Eltern können dank der einfachen Sprache, den Illustrationen und der Push-Funktion besser erreicht werden. Lokale Informationen unterstützen den Zu-gang zu sozialen Netzwerken. Informationen zu lokalen Werten und Normen erleichtern die Integration. Zu bedenken gilt, dass nicht gemessen oder überprüft werden kann, was die Eltern mit den erhaltenen Informationen machen und wie sie diese umsetzen.
Wissenschaftliche Fundierung
Erziehungs- / Sozialwissenschaften im Allgemeinen. Für das Verschicken von Push-Nachrichten: Studie von Prof. Dr. Guilherme Lichand der Universität Zürich.
Nachhaltige Wirkung
Die allgemeinen Inhalte sind stets verfügbar (auch offline). Push-Nachrichten werden dann ausgelöst, wenn ein Kind das Alter erreicht hat, das einem Inhalt hinterlegt ist. Hinzu kommen die Push-Nachrichten der Lizenznehmer.
Projektempfehlung
GFCH führte 2019 parentu auf einer Liste geförderter KAP-Programme auf
Verbreitungspotential
Replizierbarkeit
Die App kann jederzeit heruntergeladen werden.
Verfügbarkeit in der Deutschschweiz
Die App ist in der ganzen Schweiz verfügbar und existiert in rund 12 verschiedenen Sprachen.
Arbeitsinstrumente/Trainings und Schulungen
Die Inhalte stammen von Drittanbietern. Die Qualität kann damit nur bedingt überprüft werden. Da diese Drittanbieter meistens renommierte Fachstellen sind, darf durchaus von einer hohen Qualität aus-gegangen werden.
Transparente Kosten
Die Kosten werden transparent dargestellt.
Qualitätssicherung
Die Inhalte stammen von Drittanbietern. Die Qualität kann damit nur bedingt überprüft werden. Da diese Drittanbieter meistens renommierte Fachstellen sind, darf durchaus von einer hohen Qualität aus-gegangen werden.
Evaluationsdesign
Mindestens eine Evaluation der Kategorie «Prozess- oder Ergebnisevaluationen» oder «Projektanalysen»
- Mindestens eine Evaluation der Kategorie «Prozess- oder Ergebnisevaluationen» oder «Projektanalysen»
- Teilnehmer -Zufriedenheits-Messung
- Vorher- / Nachher-Messung ohne Kontrollgruppe - Zielerreichungs-Messung
- Qualitätssicherungsstudie
- Literatur- / Dokumentauswertungen
- Prozessbeschreibungen
Umsetzungsqualität
Das Angebot, das evaluiert wurde, wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.
Evaluationsergebnisse
Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.
Keine iatrogene Effekte
Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.
Evaluationsdesign
Mindestens eine Evaluation der Kategorie "Wirkungsevaluationen II" (oder der Kategorie "Wirkungsevaluationen I", wenn Beweiskraft niedrig)
- RCT, QED oder Kohortenstudie mit follow-up aber n>20 (Interventions- und Kontrollgruppe)
- Ausländische RCT, QED oder Kohortenstudie mit follow-up und n<20 aber keine entsprechende Studie im deutschsprachigen Raum
- RCT, QED oder Kohortenstudie oder follow-up
- rein "klinisches" RCT oder QED mit oder ohne follwo-up
- Vorher- /Nachher-Messerungen mit Kontrollgruppen in der Praxis
- Benchmark / Norm-Referenz-Studie
Umsetzungsqualität
Das Angebot wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.
Evaluationsergebnisse
Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.
Keine iatrogene Effekte
Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.
Evaluationsdesign
Mindestens eine Evaluation der Kategorie "Wirkungsevaluationen I".
- Randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit follow-up
- Quasi-experimentelle Studie (QED) mit follow-up
- Kohortenstudie mit follow-up
Umsetzungsqualität
Das Angebot wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.
Evaluationsergebnisse
Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.
Keine iatrogene Effekte
Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.
Wirksamkeitspotential
Schutz- und Risiko-faktoren
Werden durch das Angebot 1-2 Schutz- bzw. Risikofaktoren eindeutig bedient, kann 1 Punkt vergeben werden. Werden 2 oder mehr Faktoren eindeutig bedient, erhält das Angebot 2 Punkte.
Wirkungsmodell/Programmtheorie
Das Angebot basiert auf einem rational und logisch aufgebauten Modell, das die Wirkungszusammenhänge (Wirkungskette) beschreibt und es ist dargelegt, anhand welcher Methoden dieses Ziel erreicht werden kann. Ist kein explizites Wirkungsmodell vorhanden, die Programmtheorie aber beschrieben, kann das Angebot dennoch einen Punkt erhalten.
Wissenschaftliche Fundierung
Aus den Erkenntnissen der Evaluation (2015) konnte abgeleitet werden, dass die BCB mit ihren mobilen Bars an Events und dem vermieteten Inventar in vielen Fällen eine kurzfristige Wirkung auf das Trinkverhalten der Besucher:innen ausübt.
Nachhaltige Wirkung
Das Angebot fördert eine vertiefte Auseinandersetzung der Zielgruppe mit dem gewählten Gesundheitsthema. Dabei spielen die Intensität (z.B. Dauer einer Unterrichtseinheit bzw. Projekteinheit) sowie die Wiederholung (einzelne Lektion oder permanente Implementierung etc.) eine wesentliche Rolle in der Beurteilung.
Projektempfehlung
Ist das Angebot auf einer erwähnten Liste aufgeführt, erhält es 2 Punkte. Anderen Listen werden nicht berücksichtigt, werden aber dennoch ausgewiesen.
Verbreitungspotential
Replizierbarkeit
Das Angebot kann zu einem anderen Zeitpunkt bzw. an einem anderen Ort durchgeführt werden. Dies entweder, weil die Trägerschaft bereit ist, Informationen zur Umsetzung bereitzustellen, oder eine detaillierte Dokumentation vorhanden ist, die es anderen Institutionen erlaubt das Angebot selbstständig durchzuführen oder aber das Angebot kann bei der Trägerschaft direkt gebucht werden. Kann ein Angebot gebucht werden und besteht darüber hinaus auch eine Dokumentation, die es dem Kunden erlaubt, das Angebot weiterzuführen, wird dies höher gewichtet, als das Vorhandensein nur einer Variante.
Verfügbarkeit (D-CH/Kt)
Das Angebot ist in weiten Teilen der Deutschschweiz verfügbar. Ist das Angebot nur in einem oder zwei Kantonen verfügbar, kann nicht die gesamte Punktzahl vergeben werden.
Arbeitsinstrumente
Die zentralen Arbeitsmittel und Manuale sowie die notwendigen Trainings und Schulungen sind verfügbar und auf dem neuesten Stand. Lagen bei der Prüfung diesbezüglich keine Unterlagen/Informationen vor, wurden 0 bzw. keine Punkte vergeben.
Transparente Kosten
Die anfallenden Kosten sind transparent dargestellt. Da in der Schweiz oftmals kantonale Vereinbarungen bestehen, die unterschiedliche Angebotskosten für die Kunden zur Folge haben können, muss hier für das Erlangen von 1 Punkt mindestens eine Preisspanne angegeben sein.
Qualitätssicherung / Anforderungen
Instrumente der Qualitätskontrolle bei der Umsetzung sind verfügbar und die Anforderungen an die umsetzenden Personen (Fachspezialisten, Pädagogen etc.) sind klar deklariert.
Vorgaben CTC bzgl. Evaluationen) zu «evidence based»
CTC gibt zur Evaluation und Wirkungsmessung von Projekten klare Vorgaben. Um in die Liste PGF wirkt! aufgenommen zu werden, muss das jeweilige Projekt mindestens eines der erwähnten Evaluationsdesigns vorweisen können, ohne dass bei originalgetreuer Umsetzung des Projektes negative Effekte auf die Zielgruppe festgestellt werden konnten.
Die höchste Stufe ist Stufe Nr. 3