PAT - Mit Eltern lernen

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PAT - Mit Eltern lernen

PAT-Mit Eltern Lernen ist ein Frühförderprogramm mit dem Ziel, den Lernort Familie zu stärken, um Kinder in ihrer altersgemässen Entwicklung zu fördern und den Bildungserfolg zu erhöhen. Es richtet sich an alle jungen Familien, die Unterstützung und Begleitung bei der Erziehung ihrer Kinder brauchen. Wie die Forschung zeigt, eignet es sich aber besonders gut für die Förderung von Kindern aus Familien mit psychosozialen Belastungen. Es besteht aus vier Programmelementen: Hausbesuche, Gruppenangebote, Aufbau sozialer Netzwerke und Screenings.

Projektdetails

  • Delinquenz (Diebstahl, Vandalismus) | Depressive Symptomatik

  • Multiplikator:innen

  • Familie

  • universell | verhaltensorientiert

Wirkungsziele

  • Verbesserte kindliche Entwicklung
  • Stabilere Eltern-Kind-Bindungen
  • Höhere soziale und emotionale Kompetenz der Kinder

Wirksamkeitspotential

Verbreitungspotential

Bewertungskriterien und Einschätzungen

Wirksamkeitspotential

Schutz- und Risikofaktoren (2/2)

Mit Eltern lernen wirkt auf eine Vielzahl der CTC-Problem-verhalten und berücksichtigt dabei diverse CTC Risiko- und Schutzfaktoren.

Wirkungsmodell/Programmtheorie (2/2)

evidenzbasiertes Hausbesuchsprogramm zur Elternbildung und frühkindlichen Förderung.

Wissenschaftliche Fundierung (2/2)

Sein theoretisches Fundament bilden die ökologische Systemtheorie und die Familiensystemtheorie, die Attributionstheorie sowie die Theorien zu Empowerment und Selbstwirksamkeit und zu entwicklungsorientiertem Erziehungsverhalten. Das Curriculum samt seinen Unterlagen basiert auf aktuellen Erkenntnissen der Entwicklungs- und Lernpsychologie sowie der Neuro- und Erziehungswissenschaften.

Nachhaltige Wirkung (2/2)

24 -36 Monate (Förderung einer Familie mit dem Programm nach der Aufnahmephase dauert in der Regel 3 Jahre) Es ist sinnvoll, das Projekt in die Regelstrukturen einzubetten, bzw. einen Anbieter dauerhaft damit zu beauftragen.

Projektempfehlung (2/2)

- Grüne Liste Prävention - Orientierungsliste KAP 2019 (GFCH)

Verbreitungspotential

Replizierbarkeit (3/3)

Es besteht eine detaillierte Dokumentation. Das Angebot kann beim Anbieter gebucht werden.

Verfügbarkeit in der Deutschschweiz (2/2)

Das Angebot ist in der ganzen D-CH verfügbar.

Arbeitsinstrumente/Trainings und Schulungen (2/2)

Wissenschaftlich breit abgestützte Methodik. Elterntrainer/innen werden qualifiziert und supervisiert.

Transparente Kosten (1/1)

Kosten sind im Kostenreglement dargestellt.

Qualitätssicherung (2/2)

Hinweise auf Qualitätssicherung vorhanden sowie Anforderungen klar definiert.

Einstufung CTC: Stufe 3

Bewertungskriterien und Einschätzungen
Stufe 1
Stufe 2
Stufe 3

Evaluationsdesign

Mindestens eine Evaluation der Kategorie «Prozess- oder Ergebnisevaluationen» oder «Projektanalysen»

  • Mindestens eine Evaluation der Kategorie «Prozess- oder Ergebnisevaluationen» oder «Projektanalysen»
  • Teilnehmer -Zufriedenheits-Messung
  • Vorher- / Nachher-Messung ohne Kontrollgruppe - Zielerreichungs-Messung
  • Qualitätssicherungsstudie
  • Literatur- / Dokumentauswertungen
  • Prozessbeschreibungen

 

Umsetzungsqualität

Das Angebot, das evaluiert wurde, wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.

 

Evaluationsergebnisse

Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.

 

Keine iatrogene Effekte

Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.

 

Evaluationsdesign

Mindestens eine Evaluation der Kategorie "Wirkungsevaluationen II" (oder der Kategorie "Wirkungsevaluationen I", wenn Beweiskraft niedrig)

  • RCT, QED oder Kohortenstudie mit follow-up aber n>20 (Interventions- und Kontrollgruppe)
  • Ausländische RCT, QED oder Kohortenstudie mit follow-up und n<20 aber keine entsprechende Studie im deutschsprachigen Raum
  • RCT, QED oder Kohortenstudie oder follow-up
  • rein "klinisches" RCT oder QED mit oder ohne follwo-up
  • Vorher- /Nachher-Messerungen mit Kontrollgruppen in der Praxis
  • Benchmark / Norm-Referenz-Studie

 

Umsetzungsqualität

Das Angebot wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.

 

Evaluationsergebnisse

Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.

 

Keine iatrogene Effekte

Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.

Evaluationsdesign

Mindestens eine Evaluation der Kategorie "Wirkungsevaluationen I".

  • Randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit follow-up
  • Quasi-experimentelle Studie (QED) mit follow-up
  • Kohortenstudie mit follow-up

 

Umsetzungsqualität

Das Angebot wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.

 

Evaluationsergebnisse

Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.

 

Keine iatrogene Effekte

Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.