Win-Win - Mediation unter Kindern in der Volksschule und Sekundarschule
Anbieter / Träger
Schulmediation Ostschweiz
Kontakt
Schulmediation Ostschweiz
Michaela Hebsacker
+41 (0)76 325 29 93
Win-Win - Mediation unter Kindern in der Volksschule und Sekundarschule
win-win ist ein Konfliktlöseprojekt in Schulen, welches die Methode der Mediation nutzt, mittels einer neutralen Drittperson Konflikte zu lösen. Die Mediatorin bzw. der Mediator ist eine zur Streitschlichtung ausgebildete gleichaltrige Schülerin bzw. ein gleichaltriger Schüler. In einem ersten Schritt setzen sich zuerst die Lehrpersonen mit dem Thema «Mediation» und «Konfliktlöseverfahren» und «Kommunikation» auseinander (Schilf). Nach einem positiven Entscheid für das Konfliktlotsenprojekt werden alle Klassen der Schuleinheit zum Thema «Umgang mit Konflikten», sensibilisiert. Anschliessend werden ausgewählte Kinder zu Konfliktlotsen ausgebildet. Diese führen, mit Unterstützung von einer Lehrperson im Hintergrund, Mediationen zwischen Schülerinnen und Schülern durch. Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung können die Konfliktlotsen selbstständig, nach dem für Schüler angepassten System, Mediationen zwischen den Schülern und Schülerinnen durchführen. Die Konfliktlotsen werden im Hintergrund von einer Lehrperson betreut.
Projektdetails
Wirkungsziele
- Coping- und Problemlösefähigkeiten, Stress- /Gefühlsbewältigung
- Klima/Kultur im Setting
- Selbstwirksamkeit und Sozialkompetenz
Wirksamkeitspotential
Schutz- und Risikofaktoren
Win-win zielt auf die CTC-Problemverhalten Gewalt und Delinquenz ab und berücksichtigt dabei diverse CTC Risiko- und Schutzfaktoren.
Wirkungsmodell/Programmtheorie
Kein explizites Wirkungsmodell vorhanden. Die zu beeinflussenden Aspekte (Macht, Rech und Interesse sind aber er-läutert.
Wissenschaftliche Fundierung
Ury, Brett, Goldberg (1996), Roger Fisher, William Ury, Bruce Patton
Nachhaltige Wirkung
Die Einführung in das Projekt samt Schulungen ist abhängig von der Schulgrösse und dauert ca. 8 - 10 Tage. Die Weiterführung dauert abhängig von der Schulgrösse ca. 4 - 6 Tage und kann im jährlichen oder zweijährigen Rhythmus erfolgen. Ziel des Projekts ist es die nachfolgenden Schülerinnen und Schüler regelmässig auszubilden (Jahres- oder Zweijahresrhythmus).
Projektempfehlung
- Orientierungsliste KAP 2019 (GFCH)
Verbreitungspotential
Replizierbarkeit
Das Angebot kann bei der Trägerschaft gebucht werden.
Verfügbarkeit in der Deutschschweiz
Das Projekt ist aktuell in den Kantonen St. Gallen und Thurgau in Umsetzung.
Arbeitsinstrumente/Trainings und Schulungen
Die Instrumente und Ausbildungen konnten anhand der vorhandenen Informationen nicht beurteilt werden. Die wissenschaftliche Herleitung und Erfahrung lässt aber eine gute Qualität vermuten.
Transparente Kosten
Keine Angabe einer Preisspanne.
Qualitätssicherung
Die Qualitätssicherung und die Anforderungen konnten anhand der vorhandenen Informationen nicht beurteilt werden. Die wissenschaftliche Herleitung und Erfahrung lässt aber eine gute Qualität vermuten.
Evaluationsdesign
Mindestens eine Evaluation der Kategorie «Prozess- oder Ergebnisevaluationen» oder «Projektanalysen»
- Mindestens eine Evaluation der Kategorie «Prozess- oder Ergebnisevaluationen» oder «Projektanalysen»
- Teilnehmer -Zufriedenheits-Messung
- Vorher- / Nachher-Messung ohne Kontrollgruppe - Zielerreichungs-Messung
- Qualitätssicherungsstudie
- Literatur- / Dokumentauswertungen
- Prozessbeschreibungen
Umsetzungsqualität
Das Angebot, das evaluiert wurde, wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.
Evaluationsergebnisse
Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.
Keine iatrogene Effekte
Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.
Evaluationsdesign
Mindestens eine Evaluation der Kategorie "Wirkungsevaluationen II" (oder der Kategorie "Wirkungsevaluationen I", wenn Beweiskraft niedrig)
- RCT, QED oder Kohortenstudie mit follow-up aber n>20 (Interventions- und Kontrollgruppe)
- Ausländische RCT, QED oder Kohortenstudie mit follow-up und n<20 aber keine entsprechende Studie im deutschsprachigen Raum
- RCT, QED oder Kohortenstudie oder follow-up
- rein "klinisches" RCT oder QED mit oder ohne follwo-up
- Vorher- /Nachher-Messerungen mit Kontrollgruppen in der Praxis
- Benchmark / Norm-Referenz-Studie
Umsetzungsqualität
Das Angebot wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.
Evaluationsergebnisse
Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.
Keine iatrogene Effekte
Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.
Evaluationsdesign
Mindestens eine Evaluation der Kategorie "Wirkungsevaluationen I".
- Randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit follow-up
- Quasi-experimentelle Studie (QED) mit follow-up
- Kohortenstudie mit follow-up
Umsetzungsqualität
Das Angebot wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.
Evaluationsergebnisse
Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.
Keine iatrogene Effekte
Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.
Wirksamkeitspotential
Schutz- und Risiko-faktoren
Werden durch das Angebot 1-2 Schutz- bzw. Risikofaktoren eindeutig bedient, kann 1 Punkt vergeben werden. Werden 2 oder mehr Faktoren eindeutig bedient, erhält das Angebot 2 Punkte.
Wirkungsmodell/Programmtheorie
Das Angebot basiert auf einem rational und logisch aufgebauten Modell, das die Wirkungszusammenhänge (Wirkungskette) beschreibt und es ist dargelegt, anhand welcher Methoden dieses Ziel erreicht werden kann. Ist kein explizites Wirkungsmodell vorhanden, die Programmtheorie aber beschrieben, kann das Angebot dennoch einen Punkt erhalten.
Wissenschaftliche Fundierung
Aus den Erkenntnissen der Evaluation (2015) konnte abgeleitet werden, dass die BCB mit ihren mobilen Bars an Events und dem vermieteten Inventar in vielen Fällen eine kurzfristige Wirkung auf das Trinkverhalten der Besucher:innen ausübt.
Nachhaltige Wirkung
Das Angebot fördert eine vertiefte Auseinandersetzung der Zielgruppe mit dem gewählten Gesundheitsthema. Dabei spielen die Intensität (z.B. Dauer einer Unterrichtseinheit bzw. Projekteinheit) sowie die Wiederholung (einzelne Lektion oder permanente Implementierung etc.) eine wesentliche Rolle in der Beurteilung.
Projektempfehlung
Ist das Angebot auf einer erwähnten Liste aufgeführt, erhält es 2 Punkte. Anderen Listen werden nicht berücksichtigt, werden aber dennoch ausgewiesen.
Verbreitungspotential
Replizierbarkeit
Das Angebot kann zu einem anderen Zeitpunkt bzw. an einem anderen Ort durchgeführt werden. Dies entweder, weil die Trägerschaft bereit ist, Informationen zur Umsetzung bereitzustellen, oder eine detaillierte Dokumentation vorhanden ist, die es anderen Institutionen erlaubt das Angebot selbstständig durchzuführen oder aber das Angebot kann bei der Trägerschaft direkt gebucht werden. Kann ein Angebot gebucht werden und besteht darüber hinaus auch eine Dokumentation, die es dem Kunden erlaubt, das Angebot weiterzuführen, wird dies höher gewichtet, als das Vorhandensein nur einer Variante.
Verfügbarkeit (D-CH/Kt)
Das Angebot ist in weiten Teilen der Deutschschweiz verfügbar. Ist das Angebot nur in einem oder zwei Kantonen verfügbar, kann nicht die gesamte Punktzahl vergeben werden.
Arbeitsinstrumente
Die zentralen Arbeitsmittel und Manuale sowie die notwendigen Trainings und Schulungen sind verfügbar und auf dem neuesten Stand. Lagen bei der Prüfung diesbezüglich keine Unterlagen/Informationen vor, wurden 0 bzw. keine Punkte vergeben.
Transparente Kosten
Die anfallenden Kosten sind transparent dargestellt. Da in der Schweiz oftmals kantonale Vereinbarungen bestehen, die unterschiedliche Angebotskosten für die Kunden zur Folge haben können, muss hier für das Erlangen von 1 Punkt mindestens eine Preisspanne angegeben sein.
Qualitätssicherung / Anforderungen
Instrumente der Qualitätskontrolle bei der Umsetzung sind verfügbar und die Anforderungen an die umsetzenden Personen (Fachspezialisten, Pädagogen etc.) sind klar deklariert.
Vorgaben CTC bzgl. Evaluationen) zu «evidence based»
CTC gibt zur Evaluation und Wirkungsmessung von Projekten klare Vorgaben. Um in die Liste PGF wirkt! aufgenommen zu werden, muss das jeweilige Projekt mindestens eines der erwähnten Evaluationsdesigns vorweisen können, ohne dass bei originalgetreuer Umsetzung des Projektes negative Effekte auf die Zielgruppe festgestellt werden konnten.
Die höchste Stufe ist Stufe Nr. 3