zWäg! Du seisch wo düre!
Anbieter / Träger
Gesundheitsdienst Stadt Bern
Kontakt
Gesundheitsdienst Stadt Bern
Silvia Dittli
+41 (0)79 534 17 41
zWäg! Du seisch wo düre!
Das Programm «zWäg! Du seisch wo düre» bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen von drei Gruppen- und drei Einzelgesprächen zu je 60 Minuten während der Schulzeit vertrauliche Reflexionsräume. Mit Hilfe eines standardisierten Vorgehens mit entsprechenden Arbeitsinstrumenten erhalten sie die Gelegenheit, über ihre momentane Lebenssituation sowie über ihre Werte und Einstellungen nachzudenken und für sich attraktive Ziele sowie deren Inangriffnahme zu fokussieren. Jugendliche Berufseinsteiger /innen lernen mit individueller Unterstützung, wie sie ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten einsetzen und stärken können. So kann in vielen Fällen das Selbstvertrauen gefördert werden.
Projektdetails
Wirkungsziele
- Förderung und Stärkung der Selbstwirksamkeit
- Vermitteln von individuellen Lösungsstrategien bei Herausforderungen
Wirksamkeitspotential
Schutz- und Risikofaktoren
Mehrere CTC-Schutzfaktoren im Bereich Jugendliche/Peers.
Wirkungsmodell/Programmtheorie
ZDSWD wendet die Prinzipien des sozial-emotionalen Lernens an: Die angewandten Arbeitsmethoden helfen, über gemachte Erfahrungen nachzudenken. Die Gruppe bildet dabei einen geschützten Rahmen, in welchem alternative Verhaltensweisen entwickelt und erprobt werden können. Eine ausgebildete Begleitperson führt mit einer Gruppe abwechselnd drei Einzelgespräche und drei Gruppengespräche durch. Bei den Gesprächen handelt es sich um eine ressourcenorientierte Begleitung und nicht um therapeutische Gespräche.
Wissenschaftliche Fundierung
Zugrundeliegende Konzepte: - Ottawa-Charta WHO - Life skills / Lebenskompetenzen-Konzept WHO - Diverse andere pädagogische und gesundheitspsychologische Konzepte
Nachhaltige Wirkung
Die Intervention dauert 6-8 Wochen und beinhaltet durch Fachpersonen moderierte Gruppen- und Einzelgespräche sowie Vor- und Nachgespräch mit Klassenlehrperson.
Projektempfehlung
Das Projekt «Du sagst wo’s lang geht» ist in der Good-Practice Datenbank zu finden und wurde mit Good-Practice Bewertungen in 3 Kriterien versehen.
Verbreitungspotential
Replizierbarkeit
Das Programm kann in jeder deutschsprachigen 8. und 9. Klasse sowie Berufsschule durchgeführt werden. Der Anbieter stellt Unterlagen und sonstige Arbeitsinstrumente zur Verfügung- nicht aber die Begleitung für den Aufbau und Implementierung des Angebots.
Verfügbarkeit in der Deutschschweiz
Das Angebot besteht für die ganze Deutschschweiz.
Arbeitsinstrumente/Trainings und Schulungen
Die Arbeitsinstrumente (Hefte) bleiben bestehen. Angepasst wurden Argumentarien, Organisationshilfen etc, die den Schulentwicklungsprozessen im Setting Schule Rechnung tragen.
Transparente Kosten
CHF 700.- pro Teilnehmende (Stand 2018)
Qualitätssicherung
Voraussetzungen für durchführende Personen: - Abgeschlossene Ausbildung in einem Erziehungs-, Gesundheits- oder Sozialberuf - Einführung in Methode ZDSWS und Begleitung bei ersten zwei Einsätzen der Programmleitung - Teilnahme an Praxisberatung, Fortbildungen und weiteren Qualitätssicherungsmassnahmen Unterlagen zu Evaluation werden vom Anbieter zur Verfügung gestellt.
Evaluationsdesign
Mindestens eine Evaluation der Kategorie «Prozess- oder Ergebnisevaluationen» oder «Projektanalysen»
- Mindestens eine Evaluation der Kategorie «Prozess- oder Ergebnisevaluationen» oder «Projektanalysen»
- Teilnehmer -Zufriedenheits-Messung
- Vorher- / Nachher-Messung ohne Kontrollgruppe - Zielerreichungs-Messung
- Qualitätssicherungsstudie
- Literatur- / Dokumentauswertungen
- Prozessbeschreibungen
Umsetzungsqualität
Das Angebot, das evaluiert wurde, wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.
Evaluationsergebnisse
Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.
Keine iatrogene Effekte
Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.
Evaluationsdesign
Mindestens eine Evaluation der Kategorie "Wirkungsevaluationen II" (oder der Kategorie "Wirkungsevaluationen I", wenn Beweiskraft niedrig)
- RCT, QED oder Kohortenstudie mit follow-up aber n>20 (Interventions- und Kontrollgruppe)
- Ausländische RCT, QED oder Kohortenstudie mit follow-up und n<20 aber keine entsprechende Studie im deutschsprachigen Raum
- RCT, QED oder Kohortenstudie oder follow-up
- rein "klinisches" RCT oder QED mit oder ohne follwo-up
- Vorher- /Nachher-Messerungen mit Kontrollgruppen in der Praxis
- Benchmark / Norm-Referenz-Studie
Umsetzungsqualität
Das Angebot wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.
Evaluationsergebnisse
Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.
Keine iatrogene Effekte
Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.
Evaluationsdesign
Mindestens eine Evaluation der Kategorie "Wirkungsevaluationen I".
- Randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit follow-up
- Quasi-experimentelle Studie (QED) mit follow-up
- Kohortenstudie mit follow-up
Umsetzungsqualität
Das Angebot wurde originalgetreu umgesetzt. Allfällige Abweichungen sind dokumentiert.
Evaluationsergebnisse
Die Mehrheit der Evaluationsergebnisse sind positiv.
Keine iatrogene Effekte
Es sind keine negativen Effekte auf die Zielgruppe dokumentiert.
Wirksamkeitspotential
Schutz- und Risiko-faktoren
Werden durch das Angebot 1-2 Schutz- bzw. Risikofaktoren eindeutig bedient, kann 1 Punkt vergeben werden. Werden 2 oder mehr Faktoren eindeutig bedient, erhält das Angebot 2 Punkte.
Wirkungsmodell/Programmtheorie
Das Angebot basiert auf einem rational und logisch aufgebauten Modell, das die Wirkungszusammenhänge (Wirkungskette) beschreibt und es ist dargelegt, anhand welcher Methoden dieses Ziel erreicht werden kann. Ist kein explizites Wirkungsmodell vorhanden, die Programmtheorie aber beschrieben, kann das Angebot dennoch einen Punkt erhalten.
Wissenschaftliche Fundierung
Aus den Erkenntnissen der Evaluation (2015) konnte abgeleitet werden, dass die BCB mit ihren mobilen Bars an Events und dem vermieteten Inventar in vielen Fällen eine kurzfristige Wirkung auf das Trinkverhalten der Besucher:innen ausübt.
Nachhaltige Wirkung
Das Angebot fördert eine vertiefte Auseinandersetzung der Zielgruppe mit dem gewählten Gesundheitsthema. Dabei spielen die Intensität (z.B. Dauer einer Unterrichtseinheit bzw. Projekteinheit) sowie die Wiederholung (einzelne Lektion oder permanente Implementierung etc.) eine wesentliche Rolle in der Beurteilung.
Projektempfehlung
Ist das Angebot auf einer erwähnten Liste aufgeführt, erhält es 2 Punkte. Anderen Listen werden nicht berücksichtigt, werden aber dennoch ausgewiesen.
Verbreitungspotential
Replizierbarkeit
Das Angebot kann zu einem anderen Zeitpunkt bzw. an einem anderen Ort durchgeführt werden. Dies entweder, weil die Trägerschaft bereit ist, Informationen zur Umsetzung bereitzustellen, oder eine detaillierte Dokumentation vorhanden ist, die es anderen Institutionen erlaubt das Angebot selbstständig durchzuführen oder aber das Angebot kann bei der Trägerschaft direkt gebucht werden. Kann ein Angebot gebucht werden und besteht darüber hinaus auch eine Dokumentation, die es dem Kunden erlaubt, das Angebot weiterzuführen, wird dies höher gewichtet, als das Vorhandensein nur einer Variante.
Verfügbarkeit (D-CH/Kt)
Das Angebot ist in weiten Teilen der Deutschschweiz verfügbar. Ist das Angebot nur in einem oder zwei Kantonen verfügbar, kann nicht die gesamte Punktzahl vergeben werden.
Arbeitsinstrumente
Die zentralen Arbeitsmittel und Manuale sowie die notwendigen Trainings und Schulungen sind verfügbar und auf dem neuesten Stand. Lagen bei der Prüfung diesbezüglich keine Unterlagen/Informationen vor, wurden 0 bzw. keine Punkte vergeben.
Transparente Kosten
Die anfallenden Kosten sind transparent dargestellt. Da in der Schweiz oftmals kantonale Vereinbarungen bestehen, die unterschiedliche Angebotskosten für die Kunden zur Folge haben können, muss hier für das Erlangen von 1 Punkt mindestens eine Preisspanne angegeben sein.
Qualitätssicherung / Anforderungen
Instrumente der Qualitätskontrolle bei der Umsetzung sind verfügbar und die Anforderungen an die umsetzenden Personen (Fachspezialisten, Pädagogen etc.) sind klar deklariert.
Vorgaben CTC bzgl. Evaluationen) zu «evidence based»
CTC gibt zur Evaluation und Wirkungsmessung von Projekten klare Vorgaben. Um in die Liste PGF wirkt! aufgenommen zu werden, muss das jeweilige Projekt mindestens eines der erwähnten Evaluationsdesigns vorweisen können, ohne dass bei originalgetreuer Umsetzung des Projektes negative Effekte auf die Zielgruppe festgestellt werden konnten.
Die höchste Stufe ist Stufe Nr. 3